Stiftung Warentest: Zwei Wärmepumpentrockner von Beko erhalten Gesamturteil „Gut“

Neu-Isenburg, 9. Oktober 2017 – Gleich zwei Trockner der Marke Beko schneiden in der aktuellen Ausgabe des test-Hefts 10/2017 mit „Gut“ ab. Dabei bewertet die Stiftung Warentest den DE8535RX0 Trockner von Beko mitder Note1,9, der DE8433PA0 erhält die Note 2,1. Insgesamt wurden neun Modelle mit Wärmepumpentechnologie und Energieeffizienzklasse A+++ sowie acht mit A++ auf ihre Trockenleistung, ihre Umwelteigenschaften, ihre Handhabung sowie auf Sicherheit und Verarbeitung geprüft.

Besonders umweltfreundlich

Der Kondenstrockner DE8535RX0 von Beko überzeugt nicht nur mit einem guten Gesamtergebnis: In der Kategorie Umwelteigenschaften landet er mit der Note „Sehr gut“ (1,5) nur 0,1 Punkte hinter dem Platzhirsch unter den deutschen Premiumherstellern. Stiftung Warentest hebt hervor: Der Beko Trockner sei „ein günstiger, auch sehr umweltfreundlicher Trockner“. Das Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ benötigt lediglich 177 Kilowattstunden pro Jahr und ist damit besonders sparsam im Verbrauch. Im Test belegt der Trockner deshalb auch den zweiten Platz bei den für zehn Jahre prognostizierten Stromkosten. Im schicken, neuen Design bietet der Trockner neben praktischen Features und bewährter Wärmepumpentechnologie auch eine gute Handhabung. Die Gebrauchsanleitung, die Bedienelemente sowie die leichte Reinigung der Flusen- und Wärmetauschersiebe werden von Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet. Abgerundet wird die Ausstattung mit einem bedienerfreundlichen Multifunktionsdisplay, welches unter anderem die Startzeitvorwahl und Hinweise zur Reinigung des Filters anzeigt. Mit 16 Programmen und acht Kilogramm Beladungskapazität bietet das Gerät maximale Flexibilität und für jedes Textil die passende Pflege.

Gute Trocknung

Auch der Trockner DE8433PA0 von Beko schneidet im Test gut ab. Das Gerätzeichnet sich wie der DE8535RX0 durch seine gute Trockenleistung (Note 1,7) sowie Handhabung (Note 2,4) aus. Die Reinigung und das Multifunktionsdisplay sind besonders bedienerfreundlich. Zudem ist der Trockner mit der Energieeffizienzklasse A++ eines der preisgünstigsten Geräte, die getestet wurden.

Bild 1: Der Beko Wärmepumpentrockner DE8535RX0 überzeugte Stiftung Warentest mit dem Gesamturteil „Gut“ und besonders guten Umwelteigenschaften.

Bild 2: Der Wärmepumpentrockner DE8433PA0 von Beko erhält das Stiftung-Warentest-Urteil „Gut“.

Bild 3: Gleich zwei Trockner der Marke Beko überzeugen bei Stiftung Warentest und erhalten das Gesamturteil „Gut“.

www.beko-hausgeraete.de/downloads/presse/Beko_Stiftung_Warentest_Trockner.zip

Ausführliche technische Datenblätter zu den Geräten erhalten Sie auf Anfrage oder auf www.beko-hausgeraete.de.

DE8535RX0

DE8433PA0

Kondenstrockner mit Wärmepumptechnologie

• 8 kg Beladungskapazität