Stiftung Warentest: Wärmepumpentrockner von Beko erhält Testurteil „Gut“

Das Beko Modell DE8634RX0 überzeugt bei aktuellem Wäschetrockner-Test und landet mit der Note 1,8 hinter sehr viel teureren Geräten auf Platz 3.

Neu-Isenburg / Berlin, 5. September 2019 – Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, muss die Kleidung wieder im Haus oder der Wohnung getrocknet werden. Für alle, die keinen Platz in Keller, Waschküche und Co. haben, sind Wärmepumpentrockner prima Haushaltshelfer. Diese trocknen Wäsche bei gleicher Leistung auf einem niedrigeren Temperaturniveau als herkömmliche Kondenstrockner. Die Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe des test-Heftes 9/2019 zwanzig Wärmepumpentrockner getestet und den DE8634RX0 von Bekomit der Note „Gut“ (1,8) bewertet. Das Gerät landet damit in den Top 3 der Gesamtwertung.

Besonders umweltfreundlich und einfach in der Handhabung

Der Wärmepumpentrockner DE8634RX0 überzeugt nicht nur mit einem guten Gesamtergebnis, sondern kann auch in Einzelkategorien punkten: Neben der guten Bewertung in der Kategorie Trocknen (Note 1,7), erhält das Beko Modell in der Kategorie Umweltfreundlichkeit die Note 1,6. Ausschlaggebend war hier die sehr gute Bewertung beim Stromverbrauch: Der DE8634RXO benötigt lediglich 176 Kilowattstunden pro Jahr und ist somit besonders sparsam. Der Trockner rangiert in der Energieeffizienzklasse A+++*. In schickem Design bietet das Gerät neben dem modernen Multifunktionsdisplay und praktischen Features eine gute Handhabung. Dies honoriert auch die Stiftung Warentest und bewertet die Bedienelemente sowie die Reinigung des Flusen- und Wärmetauschersiebs mit „Gut“. Die Türverriegelung bei maximaler Belastung bekommt sogar die Note „Sehr gut“.

*Auf einer Skala von A+++ (höchste Effizienz) bis D (geringste Effizienz).

Überzeugende Trocknung mit patentiertem Motor

Bei einer Beladungskapazität von acht Kilogramm und mit 16 Programmen bietet der DE8634RX0 maximale Flexibilität und für jedes Textil die passende Pflege. Ob bei voller oder halber Beladung – das Gerät überzeugt ebenfalls bei der Trockenleistung im Test. Auch langfristig ist der Wärmepumpentrockner eine gute Investition: Der bürstenlose ProSmart Inverter Motor steht für eine leise Arbeitsweise und eine lange Lebensdauer. Dafür bürgt die 10-Jahre-Garantie, die Beko auf den patentierten Motor gewährt.

Bild 1: Der Beko Wärmepumpentrockner DE8634RX0 erhält im August 2019 das Test-Urteil „Gut“ (1,8) von der Stiftung Warentest.

Bild 2: Insbesondere in der Kategorie Umwelteigenschaften kann der Beko Trockner DE8634RX0 Stiftung Warentest überzeugen (Note 1,7).

Bildmaterial in hochauflösender Qualität finden Sie anbei / unter

Ausführliche technische Datenblätter zu den Geräten erhalten Sie auf Anfrage oder auf www.beko-hausgeraete.de.

DE8634RX0

• Große Einfüllöffnung
  • Wechselbarer Türanschlag
  • Direkter Kondenswasserablauf möglich
  • Geräuschpegel: 64 dB(A)

UVP 1.049 Euro, im Handel verfügbar

*Auf einer Skala von A+++ (höchste Effizienz) bis D (geringste Effizienz).