Sechs Beko Hausgeräte tragen den „German Design Award“

Experten-Jury zeichnet Design-Linie CAST und vier Waschmaschinen aus

Neu-Isenburg, 2. März 2016 – Beko, die internationale Hausgerätemarke der Arçelik-Gruppe, hat für sechs Produkte aus dem Einbau- und Standgerätebereich den renommierten „German Design Award“ erhalten. Neben dem Einbaubackofen OIM 58900 Patricia und der Dunstabzugshaube CWB 9831 ANP der Design-Linie CAST konnten vier energieeffiziente Waschmaschinen – WMY 71643 PTLE, WMY 71443 PTLE, WYA 81643 LE und WYA 81443 LE – die Experten-Jury überzeugen. „Funktionelles Design, gepaart mit innovativen Technologien und hervorragender Qualität – dieses Rezept kommt einfach gut an“, erklärte Sühel Semerci, Geschäftsführer der Beko Deutschland GmbH.

Der „German Design Award“ zählt zu den renommiertesten Design-Wettbewerben der Welt. Mit der seit 2012 verliehenen Auszeichnung werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign honoriert, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Hinter dem „German Design Award“ steht der 1953 gegründete Rat für Formgebung, eine unabhängige und international agierende Institution, die darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der in Frankfurt am Main stattfindenden Ambiente, der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse.

Beko Design-Linie CAST: Minimalistisch und klar

Eine minimalistische Gestaltung und klare, geometrische Formen bestimmen die Optik der Beko Design-Linie CAST. Entworfen wurde sie von der renommierten spanischen Designerin Patricia Urquiola. Der CAST-Einbaubackofen OIM 58900 Patricia lässt sich dank einer grifflosen Front nahezu eben in das Kücheninterieur integrieren. Über das farbige TFT LC-Display und eine einfache Menüführung können 82 automatische Garprogramme ausgewählt und zahlreiche Rezepte direkt am Ofen angezeigt werden. Der besonders geräumige Innenraum mit einem Volumen von 80 Litern und sechs Einschubebenen ermöglicht die gleichzeitige Zubereitung von mehreren Speisen. Höchstes Kochvergnügen ist also garantiert.

Auch die elegante CAST-Kaminhaube CWB 9831 ANP fügt sich durch ihr schlankes Design harmonisch in das vorhandene Küchenambiente ein. Sie erinnert eher an ein Möbelstück als an ein Elektrogerät, wozu auch das integrierte Regalfach beiträgt. Die anthrazite Farbgebung und eine energieeffiziente weiße LED-Beleuchtung heben den exklusiven Charakter der Haube hervor. Einfach zu bedienende Soft Touch Sensortasten runden die Funktionalität des edlen Produktes mit seinen vier Lüfterstufen ab.

Beko Waschmaschinen: Effizient und edel

Puristisch und geradlinig präsentieren sich die aktuellen Beko Waschmaschinenmodelle WMY 71643 PTLE, WMY 71443 PTLE, WYA 81643 LE und WYA 81443 LE. Eine extragroße Tür und eine große Türöffnung ermöglichen ein komfortables Be- und Entladen, die ergonomische Platzierung des Türgriffs vereinfacht das Öffnen, und ein mittig angeordneter Drehknopf sowie ein großes weißes LC-Display mit Sensortasten sorgen für eine leichte Bedienung.

Mit einer sieben Kilogramm fassenden Trommel und einer variablen Schleudergeschwindigkeit von bis zu 1.600 Umdrehungen ist die Waschmaschine WMY 71643 PTLE von Beko ein kompaktes Kraftpaket – und sparsam dazu. Das Modell rangiert in der höchsten Energieeffizienzklasse A+++. Das Gerät ist mit 16 Waschprogrammen ausgestattet, darunter das innovative Automatikprogramm, bei dem nur die sortierte Wäsche in die Trommel gegeben werden muss. Die Waschmaschine ermittelt dann anhand von Sensoren die Wäscheart und Beladungsmenge und wählt selbstständig die optimalen Einstellungen. Auch das Schwestermodell WMY 71443 PTLE punktet mit höchster Energieeffizienz, 16 Waschprogrammen und vier Zusatzfunktionen inklusive Pet Hair Removal zur Entfernung lästiger Tierhaare. Im Schleudergang geht es allerdings nicht ganz so schwungvoll an die Arbeit: Die maximale Drehzahl liegt bei 1.400 U/min.

Jede Menge Platz für Babykleidung, Blusen, Bettwäsche und Co bietet die Beko Waschmaschine WYA 81643 LE. Bis zu acht Kilogramm fasst das A+++-Gerät, dass auch in Sachen Geräuschemissionen mit Bestwerten aufwartet: Beim Waschen liegt der Pegel bei 49 dB. Das entspricht entferntem Vogelgezwitscher. Wie ihre mit dem „German Design Award“ gekürten „Schwestern“ ist auch die WYA 81643 LE mit Aquawave-Schontrommel, ProSmart Inverter Motor und 16 Waschprogrammen ausgestattet. Das Extra an Komfort bietet die 24-stündige Startzeitvorwahl. Über die verfügt auch der Waschvollautomat Beko WYA 81443 LE, der ebenfalls „flüsterleise“ und zugleich hocheffizient für reine Wäsche sorgt. Während er die Wäsche mit bis zu 1.400 Umdrehungen schleudert, liegt der Topwert der WYA 81643 LE bei 1.600 U/min.

Bild 1: Die moderne, mit dem „German Design Award“ gekürte CAST-Wandhaube CWB 9831 ANP von Beko ähnelt eher einem Möbelstück als einem Elektrogerät. Das integrierte Regalfach bietet zusätzlichen Stauraum.

Bild 2-3: Ein raffiniertes Design und technische Finessen wie ein farbiges TFT LC-Display zeichnen den Beko Multifunktionsbackofen OIM 58900 Patricia der CAST-Linie aus. Das überzeugte auch die Experten-Jury beim „German Design Award“.

Bild 4-7: Puristisch und geradlinig präsentieren sich die aktuellen Beko Waschmaschinenmodelle WMY 71643 PTLE, WMY 71443 PTLE, WYA 81643 LE und WYA 81443 LE, jetzt Träger des „German Design Award“. Eine extragroße Tür mit 50 cm Durchmesser, die ergonomische Platzierung des Türgriffs, und ein mittig angeordneter Drehknopf sowie ein großes weißes LC-Display mit Sensortasten sorgen für eine leichte und komfortable Bedienung.

OIM 58900 Patricia

Einbaubackofen