Informationen für unsere Händler

Container mit Beko Hausgeräten gestohlen

Ihre Mithilfe ist gefragt!

Am Pfingstwochenende (23. bis 26. Mai 2015) sind auf einem Logistikgelände in Mühlheim an der Ruhr fünf Seecontainer gestohlen worden. Jeder dieser Container war randvoll mit Hausgeräten von Beko, darunter u.a. Trockner, Backöfen, Herde und Kühlschränke. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet um Mithilfe.
Sollten Ihnen Hausgeräte unserer Marke mit diesen Seriennummern (siehe Downloadlink) angeboten werden, wenden Sie sich bitte sofort an die zuständige Polizeidienststelle unter der Rufnummer 110.

Betroffene Geräte :

  • Wärmepumpentrockner DPS 7405 W3 
  • Wärmepumpentrockner DPY 8405 HW3 
  • Standherd CSE 56000 GW 
  • Standherd CSM 57304 GX 
  • Standherd CSM 67300 GW 
  • Standherd CSM 67300 GX 
  • Standherd CSM 67302 GX 
  • Backofenset OSM 22320 X 
  • Backofenset OSM 22321 X 
  • Herdset OUE 22021 X 
  • Herdset OUM 22320 X 
  • Herdset OUM 22324 X 
  • Tischkühlschrank TSE 1283 

 

Presseinformation der Polizei Essen / Mühlheim an der Ruhr
Link: www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/3031352
Liste mit Seriennummern der gestohlenen Geräte (zum Download):
www.beko-hausgeraete.de/temp/Seriennummern.pdf


Sicherheitsmaßnahme

Sicherheitsmaßnahme für Wäschetrockner

Beko: DC 7130, DCU 7230, DCU 7230 EJ150, DCU 7330 und Blomberg: TKF 7439

Um die Qualität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten, nutzt Beko ein umfangreiches Qualitätssicherungsverfahren. Im Rahmen dieser internationalen Überprüfung stellten wir eine geringfügige Zunahme von Fehlern bei einigen Modellen von Wäschetrocknern fest. Unter bestimmten Bedingungen könnte es an dem Motorkondensator zu einer Überhitzung und damit zu einer möglichen Entzündung kommen.

Obwohl das Risiko äußerst gering ist, möchten wir als verantwortungsbewusster Hersteller eine Nachbesserung der Geräte durchführen. Diese Nachbesserung erfordert einen Arbeitsaufwand von ca. 20 Minuten am Gerät vor Ort. Derzeit planen wir die erforderlichen Maßnahmen. In Deutschland können lediglich diese in 2012 hergestellten Modelle betroffen sein:Seriennummer Wäschetrockner

Beko DCU 7230 EJ150, Beko DCU 7330, Blomberg TKF 7439 (alle hergestellt von Mai bis Oktober), Beko DC 7130 (Mai bis November) und Beko DCU 7230 (September und Oktober).

Das Herstelldatum ist auf den Typenschild in der Seriennummer lesbar. Die beiden ersten Ziffern geben das Jahr, die beiden letzten den Monat an: z. B. 12-000001-05 (Mai 2012).

Unsere kostenlose Hotline:

0800 - 959 55 00

Unsere Bitte an unsere Handelspartner:

Übermitteln Sie uns bitte entweder die verfügbaren Kontaktdaten von Endkunden, die bei Ihnen eines der oben genannten Geräte bezogen haben oder leiten Sie dieses Schreiben bzw. die relevanten Informationen aus diesem Schreiben an die Endkunden weiter.

 

Unsere Bitte an unsere Endkunden:

Bitte kontaktieren Sie unsere

kostenlose Hotline: 0800 - 959 55 00,

damit wir mit der Seriennummer des Produktes ermitteln können, ob Ihr Gerät nachgebessert werden muss. Gerne können Sie uns auch über die

E-Mail Adresse: support(at)beko.com

kontaktieren. Für Ihre Zeit, Aufmerksamkeit und Kooperation bedanken wir uns schon jetzt.

Ihre Kundendienstzentrale
Beko Deutschland GmbH
Neu-Isenburg, 22. Februar 2013

Fragen und Antworten zur Nachbesserung

der Wäschetrockner BEKO DC 7130, DCU 7230, DCU 7230 EJ150, DCU 7330 und Blomberg TKF 7439.

Wie kann ich erkennen, ob mein Gerät betroffen ist?

Die betroffenen Modelle sind Geräte der Marke Beko: DC 7130, DCU 7230, DCU 7230 EJ150, DCU 7330 und Blomberg: Modell TKF 7439, die zwischen Mai und November 2012 hergestellt wurden. Die Modell- und Seriennummer Ihres Wäschetrockners hilft Ihnen zu erkennen, ob Ihr Gerät betroffen ist. Die Seriennummer besteht aus 10 Ziffern. Die ersten 2 Ziffern der Seriennummer geben das Jahr, die letzten beiden Ziffern den Monat der Herstellung an.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihr Gerät in diesen Zeitraum produziert wurde, z.B. 12-000001-05 (Mai 2012). Beko DCU 7230 EJ150, DCU 7330, Blomberg TKF 7439 hergestellt von Mai bis Oktober 2012, Beko DC 7130 Mai bis November 2012 und Beko DCU 7230 aus September und Oktober 2012.

Wo finde ich die Modellbezeichnung und Seriennummer?

Die Angaben befinden sich auf dem Typenschild im Bereich des Türrahmens am Gerät, Sie müssen die Tür dazu öffnen. Sollten Sie Probleme beim Auffinden des Typenschilds haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Was muss ich tun, wenn mein Gerät betroffen ist?

Wenn es sich bestätigt, dass Sie ein betroffenes Gerät haben, wird ein geschulter Techniker unseres Servicepartners die Nachbesserung am Gerät bei Ihnen zu Hause durchführen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer kostenlosen Hotline 0800 - 959 55 00.

Muss ich mein Gerät reparieren lassen?

Wir empfehlen dringend allen Kunden, die ein betroffenes Gerät haben, die Änderung durch unseren Service vornehmen zu lassen, um auch das kleinste potenzielle Risiko auszuschließen. Die Nachbesserung hat keinerlei Einfluss auf die Leistung Ihres Wäschetrockners und ist für Sie kostenlos.

Wie lange dauert die Reparatur?

Diese Nachbesserung erfordert einen Arbeitsaufwand von ca. 20 Minuten durch den Techniker bei Ihnen Zuhause.

Wer führt die Nachbesserung aus?

Die Nachbesserung wird durch geschulte Techniker unseres Servicepartners ausgeführt.

Wer zahlt eine eventuelle Beschädigung während der Reparatur?

Unser Servicepartner ist gegen Schäden versichert.

Ist die Nachbesserung eine dauerhafte Lösung?

Ja.

Hat die Nachbesserung Auswirkung auf meine Garantie oder Leistung des Gerätes?

Die Nachbesserung hat keine Auswirkung auf die Garantie und keine negative Auswirkung auf die Leistung des Gerätes. 

Fällt die Nachbesserung optisch am Gerät auf?

Die betroffene Komponente befindet sich im Inneren des Gerätes, die Änderung fällt optisch nicht auf.

Wann findet die Nachbesserung statt?

Der Nachbesserungstermin wird mit Ihnen gemeinsam abgesprochen und wird innerhalb der normalen Arbeitszeit des Services, von Montag bis Freitag durchgeführt.

Werden Zeiten für Urlaub etc. entschädigt?

Unser Servicepartner wird das Möglichste tun, um mit Ihnen einen passenden Termin abzusprechen. Leider können wir keinen Ausgleich für Fehlzeiten am Arbeitsplatz etc. leisten. Wir verstehen, dass es für Sie zu Unannehmlichkeiten kommen kann, jedoch führen wir diese Nachbesserung zu Ihrer eigenen Sicherheit durch, um weiter die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Kann ich das Gerät selbst reparieren oder kann ich es durch einen lokalen Reparaturdienst reparieren lassen?

Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es notwendig, die Nachbesserung durch die geschulten Techniker unseres Services durchführen zu lassen.

Welche Garantie bekomme ich nach der Nachbesserung, wie sicher ist das Gerät nach der Nachbesserung?

Die Nachbesserung wurde von einer unabhängigen europäischen Prüfstelle getestet und zugelassen.

Können während der Nachbesserung auch andere Fehler oder Geräte repariert werden?

Nein, der geplante Termin sieht nur Zeit für die Nachbesserung vor. Allen anderen Reparaturen müssen gesondert beauftragt werden.

Kann ich ein Ersatzgerät oder eine Rückerstattung bekommen?

Sobald die Nachbesserung durchgeführt wurde, entspricht das Gerät wieder den höchsten Sicherheitsstandards, ein Austausch oder eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Sind die Produkte unabhängig getestet?

Unsere Produkte werden unabhängig voneinander, bevor sie auf den Markt gebracht werden, von den zuständigen Prüfinstituten getestet.  Die Geräte erfüllen alle deutschen und europäischen Sicherheitsstandards.

Was unternimmt BEKO, um solche Fehler in Zukunft auszuschließen?

Die Anforderungen an den Lieferanten wurden verschärft, eigene Qualitätsmaßnahmen erweitert und die Position des Kondensator wurde bauseits verändert.

Kann ich das Gerät bis zur Nachbesserung weiter verwenden?

Wenn Sie ein betroffenes Produkt besitzen, empfehlen wir das Gerät bis zu einer Nachbesserung vorläufig nicht zu verwenden und vom Strom zu trennen.

Warum wurde nicht über die Medien informiert?

Es handelt sich um eine freiwillige, vorsorgliche Maßnahme. Daher informieren wir über unsere Handelspartner.

Ist es bei den betroffenen Geräten zu Schäden oder Personenschäden gekommen?

Es liegen für Deutschland keinerlei Berichte über Schäden in diesem Bezug vor. Diese Nachbesserung wurde im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Qualitätskontrollen beschlossen, um trotz des geringen statistischen Risikos auch zukünftig Schäden ausschließen zu können.